Freitag, 20. Januar 2006

Es scheint zu klappen

das ich mit meinen beiden Katzen in die neue Wohnung ziehen kann. Ich muss mich wohl nicht von Tapsy trennen *freuuu*
Wir haben in den letzten Wochen ein Experiment gemacht: Die beide Katzis durften nicht raus. Nach anfänglicher Unruhe ist jetzt alles ok. Beide haben etwas zugenommen, was mich immer wieder wundert, denn sie fressen wirklich nicht viel, und sie sind beide anhänglicher geworden. Selbst die temperamentvollere Tapsy hat ein Kuschelgen aktiviert, welches vorher wohl recht gut verborgen war, und nur dann und wann zum Vorschein kam.
Jetzt liegt sie oft, wenn ich am Schreibtisch sitz auf meinen linken Arm ... was das arbeiten nicht wirklich erleichtert *g* ... und ist nur noch kuschelbedürftig.
Chuchi nahm es viel gelassener, ab und an fragt sie mal an ob es nicht doch mal rausgeht ... wenn nicht ... dann eben nicht. Sie beschwert sich nur noch wenn ihr Sessel von irgendwelchen Ordnern, Büchern oder Unterlagen belegt ist ... ich darf noch drauf sitzen ;-) Aber wer weiß, vielleicht wird die neue Wohnung eine "Hier-wird-Esme-nur-geduldet-Wohnung", in dieser haben wir wenigstens noch alle das Sagen (denke ich ;-) )
Mein Bett musste ich auch schon abtreten ... aber so wird es wenigstens richtig genutzt, immerhin darf ich nachts da noch schlafen ...

Image Hosted by ImageShack.us

Versteckte Interessen und Talente?

Angeregt durch eine Mail einer lieben Freundin habe ich über die Talente und Interessen im Mensche nachgedacht.
Ja, wie ist es eigentlich? Hat jeder Mensch nur ein Talent, oder mehrere? Gibt es unentdeckte, verborgene Talente? Oder kommen sie erst dann durch wenn der Mensch dazu auch reif ist? Ändern sich Talente (ausgenommen die Gesangsstimme bei Jungen im Stimmbruch) oder werden sie "nur" von anderen Interessen überdeckt?

Ich denke, dass wir mehr als ein Talent haben. Und die Möglichkeit diese zu nutzen sich nach unserem Leben richtet. Wie sie in der Kindheit/Jugend gefördert wurden, wie wir uns selber sehen, was uns wichtig ist.
Ich kenne z.B. eine tolle Frau die einen Haufen Talente hat, sie kann singen, wunderbar malen, fotografieren, Foren tapezieren ;-) und übt beruflich ein Handwerk aus, wo sie ganz drin aufgeht .. soviel dazu das ein Mensch durchaus mehrere Talente haben kann. Was aber nicht heißen soll, das deswegen andere keine haben.
Ein Freund hat mir mal gesagt: Du kannst alles, du musst es nur versuchen. Es geht nicht darum die/der Beste/r zu sein, sondern Spaß am Leben zu haben, es zu genießen, z.B. Malen ... nicht jede/r kann wahnsinnig gut malen (wobei da auch immer noch der Unterschied zwischen Wahrnehmung von außen und Selbstwahrnehmung ist), aber malen, den Gefühlen Ausdruck verleihen das kann jede/r.

Ich denke aber auch, das Talente und Interessen sich entwickeln können. Dieses, eigentlich alltägliche Wunder, erlebe ich grade an mir, während und nach den Vorlesungen. Ich hätte nicht gedacht, dass es soviele Themen es gibt die ich spannend finde, die ich vertiefen möchte, mit denen ich in meinem weiteren Leben arbeiten möchte.
Vielleicht ist es ja notwendig, das ich erst die Hälfte meines Lebens (oder mehr) verbringen musste, bevor ich auch nur eine Ahnung bekam wohin es mich wirklich zieht, was mich so interessiert, das ich dabei rundrum alles vergesse ...

Tageskarte heute: Der Herrscher

Montag, 16. Januar 2006

Eine Reise

in die Vergangenheit habe ich heute gemacht.
Im Chat bin ich irgendwie drauf gekommen, wie er angefangen hat, mein Weg ... von der letzten Kreuzung aus gesehen ... und hab mal gegoogelt, und tatsächlich das Forum ist noch online. Die Beiträge sind alle geschlossen, aber noch lesbar.
Beim Lesen hab ich mich gefragt, war das wirklich ich, die das gefragt und gedacht hat?
Wenn ich nun zurückblicke, dann bin ich viel weiter und schneller gegangen als ich es dachte und fühlte, ähnlich wie bei einem Strandspaziergang ... immer vorwärts, angetrieben von soviel Spannendem und Schönem ... die Zeit vergessend ....

Tageskarte heute: Zehn der Flammen

Freitag, 13. Januar 2006

Ein gutes Gefühl

ist es, nach der ersten Woche sagen zu können: "Ja, das war die richtige Entscheidung."
Alles fühlt sich stimmig und gut an. Es gibt logischerweise noch viele Unsicherheiten was den Ablauf etc. betreffen, aber die haben andere auch, wie ich festgestellt habe.
U.a. habe ich dort eine Gasthörerin getroffen, die ebenfalls Fibro hat. Das ist sehr interessant, andere Erfahrungen zu hören, sie ist wohl auch sehr experementierfreudig und engagiert. Besonders lieb fand ich es, dass sie mir eine Ausgabe der "Opitmisten" eine Mitgliederzeitung der Deutschen Fibromyalgie-Vereinigung (DFV) e. V. mitgebracht hat. Sicher eine kleine Geste nur, aber genau das ist es, was manche Menschen so besonders macht. Mitdenken und mitfühlen, einfach mal über die Grenzen der eigenen kleinen Welt gucken.

Festgestellt habe ich auch, dass das Nacharbeiten des Stoffes mehr Zeit in Anspruch nimmt als ich dachte, und mein Tag dadurch ein paar Stunden zu wenig hat. Jedenfalls schaffe ich es im Moment nicht, täglich zu bloggen.

Diese Woche sind auch gaaanz viele Bücher von Buchticket gekommen, so dass ich jetzt am Überlegen bin was ich zuerst lese und wann ...

Meine Tageskarte heute: Magie

Montag, 9. Januar 2006

Viel besser als ich dachte

war heute mein erster Studientag. Ein kurzer Moment der Orientierungslosigkeit (was wohl dazu gehört) und dann kams: ... *g*
Ich wurde nicht doof angemacht ... von wegen .. hier sitz ich oder so ... nö, gibt nämlich keine festen Plätze. Was den Ablauf von einigen organisatiorischen Dingen betrifft, hab ich tatsächlich um Hilfe gebeten und sie bekommen ... Gedankennotiz: Ich habs begriffen: Wenn ich sag das ich Hilfe brauch, krieg ich welche, also immer fragen, tut nicht weh und ist auch noch kommunikativ.

Der Gesamteindruck ist postiv, ich fühle mich in der Gruppe von Mitneugieren sehr wohl. Der Dozent ist eine Wohltat, die Zeit verging recht schnell ... und ... ich war nicht die einzige Neue.
Keine Vorstellung ala ... ich bin blablabla ... sondern einfaches auf einander Zugehen.
Als ich dann mittags aus dem Gebäude, roch und schmeckte die Luft nach Frost und ich sah folgendes...

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Tagekarte heute: Sechs der Kelche
Apropos Tarot ... Ich hab heute das "Buch" Tarot von Margarete Petersen bekommen. Die Bezeichung Büchlein würde es eher treffen, aber der Inhalt macht es wieder wett. Ein Vorwort von Luisa Francia und inspiriende Gedanken zu den Karten werden mich nun begleiten.

Sonntag, 8. Januar 2006

Als ich heute

so vor mich hin wurschtelte und nebenbei am Chatten war, viel mir ein Bild ein, das die liebe Faye, vor fast 2 Jahren, beim Chatten malte, als mir einfiel, dass die Wäsche längst fertig war und ich meine Waschmaschine erretten muss. (Leider ist der Text nicht so gut lesbar ... "Halte aus treue Waschmaschine. Ich helfe dir" "gerettet")...

Image Hosted by ImageShack.us

Ansonsten verlief der Tag recht ruhig. Ich hab mir wieder sooo viel vorgenommen, knapp die Hälfte geschafft und dafür ganz andere Dinge gemacht ... wie z.B. meine Einrichtungsgegenstände weiter dezimiert ...

Tageskarte heute: Fünf der Kelche

Samstag, 7. Januar 2006

Nachdem

Distel jetzt gepetzt hat, das ich die blöde Liste irgendwo gefunden hatte (auch keine Ahnung mehr wo), hab ich jetzt die Distelversion geklaut und mach sie auch mal ... obwohl ist schon blöd *gggg*

1. Ein One-Night-Stand gehabt (ja)
2. Für Sex bezahlt oder bezahlt worden (ja, auf die eine oder andere Art)
3. Sich über das Internet verliebt (ja und wieder entliebt)
4. Einen luziden Traum gehabt (ja)
5. Den nackten Hintern fotokopiert (nein)
6. Heimlich im Schwimmbad nackt gebadet (nein)
7. Einen Striptease vorgeführt (ja ... so ganz privat)
8. "Ich liebe Dich" gesagt und so gemeint (ja)
9. Candlelightdinner mit einem lieben Menschen gehabt (ja)
10. Ein Buch von Frater V.D. gelesen (nein)
11. Geheiratet (ja)
12. Ein Haus gekauft (nein)
13. Einen Baum gepflanzt (ja, einige)
14. Kinder gezeugt oder bekommen (ja)
15. Geschieden worden (ja)
16. Eine Affäre gehabt (ja)
17. Im Regen geküsst (ja)
18. Im Regen getanzt (ja)
19. Heimlich in der Öffentlichkeit gevögelt (ja, aber nich heimlich)
20. Ein Tamagotchi besessen (ja)
21. Sich verliebt und das Herz nie gebrochen bekommen (ja)
22. Jemandem das Herz gebrochen (ja)
23. Jemanden vergeblich geliebt (ja)
24. Jemanden geliebt, den man nicht lieben darf (nich darf?)
25. Jemanden über 20 Minuten nonstop geküsst (ja, aber mit Luftholpausen ...)
26. Länger als einen Monat um eine alte Liebe getrauert (ja)
27. Hosenträger oder eine Latzhose getragen (ja)
28. In einem besetzten Haus übernachtet (ja, wenn Abrisshäuser auch zählen)
29. Blumen von einem Fremden bekommen (ja)
30. Auf einer Demonstration von einem Wasserwerfer getroffen worden (nein)
31. von den Eltern auf dem Polizeirevier abgeholt worden (ja)
32. Mit Pfeil und Bogen geschossen (ja)
33. Auf einem Pferd geritten (ja, wenn Kinderreiten zählt)
34. mit einem Hundeschlitten gefahren (nein)
35. In einen Kampf verwickelt worden, weil man jemandem helfen wollte (ja)
36. Die Nacht durchgemacht und den Sonnenaufgang beobachtet (ja)
37. Eine Nacht unter freiem Himmel verbracht (ja)
38. Mond und Sterne durch ein Teleskop betrachtet (ja)
39. Einen Sternschnuppenregen beobachtet (ja)
40. Ein Sonnenfinsternis live gesehen (ja)
41. Mitternacht am Strand spaziert (ja)
42. Ein Tattoo machen lassen (ja)
43. Ein Piercing stechen lassen (Ohrringe? aber die selber gestochen)
44. Ein Intimpiercing stechen lassen (nein)
45. Eine Schönheits-OP gehabt (ja, wenn Tattoo wieder rausmachen auch zählt ... aber mit Narbe ...)
46. Im Restaurant zu Fremden gesetzt und mit ihnen gegessen (ja, auf Einladung)
47. Ein gutes Gespräch mit einem Bettler geführt (ja, öfter)
48. Drogen genommen (ja)
49. Mit Drogen erwischt worden (nein)
50. Einen 800-Seiten-Roman gelesen (ja)
51. Bei einer TV-Show mitgespielt (nein)
52. In einem Film mitgespielt (nein)
53. Ein eigenes Buch geschrieben (nein)
54. Einen Artikel in einem großen Medium veröffentlicht (ja, wenn ein Regionalblatt auch zählt)
55. Auf einem Siegertreppchen gestanden (ja)
56. Das eigene Bild in der Zeitung gesehen (ja)
57. Bei irgendeinem Wettbewerb den allerletzten Platz belegt (ja)
58. Etwas wertvolles an einen dir Fremden mit Freuden verschenkt (ja)
59. Ein Musik-CD aufgenommen (nein)
60. Die CD-Sammlung alphabetisch sortiert (nein)
61. Über sechs Stunden lang PS2 gespielt (k.a. was das ist)
62. In einem Chor mitgesungen (ja)
63. Laut im Auto/Fahhrad/auf der Strasse unterwegs gesungen (und nicht aufgehört sobald Passante es bemerkten) (ja)
64. Entdeckt, dass jemand Dein Blog kennt, der es nicht kennen sollte (wer soll es nicht kennen?)
65. einen von dir geschriebenen Artikel auf einer fremden Internetseite vorgefunden (nein)
66. mit Kleidern aus Plastiktuetten durch die Stadt gelaufen (nein)
67. Ein völlig neues Leben in einer anderen Stadt begonnen (ja)
68. In ein anderes Land gezogen dessen Sprache du noch nicht kanntest (nein)
69. Die Haarfarbe gewechselt (ja)
70. Den Namen gewechselt (ja)
71. Das Geschlecht gewechselt (nein)
72. Ein Tier selber geschlachtet (ja)
73. Einmal bei einer Ernte in der Landwirtschaft geholfen (ja klar, wie Markus sagt, sowas kann nur ein Wessi fragen)
74. Einen Berg bestiegen (nein)
75. Die Nordlichter gesehen (nein)
76. Ein Weltreise gemacht (nein)
77. Eine Wildwasserfahrt mitgemacht (nein)
78. Mit einem Rucksack und zu Fuß herumgereist (ja)
79. Den Tampon nicht wieder rausgekriegt (für jungs: ein anal eingeführtes sexspielzeug nicht wieder rausgekriegt) (nein)
80. dorthin gereist wo du schon immer mal hinwolltest (ja)
81. Fallschirm gesprungen (nein)
82. Bungee-Jumping gemacht (nein)
83. Gläserrücken gemacht (nein)
84. Mit einem Heißluftballon gefahren (nein)
85. Tauchen gewesen (nein)
86. Süchtig nach einer TV-Serie gewesen (ja)
87. Bei einer religiösen Zeremonie unangenehm aufgefallen (nein)
88. In einem aktiven Kriegsgebiet gewesen (nein)
89. Mit einer scharfen Schusswaffe geschossen (ja)
90. Auf einem Kreuzfahrtschiff gereist (nein)
91. Mehr als eine Fremdsprache gelernt (ja, aber wieder verlernt)
92. Eine Fahrradtour gemacht (ja)
93. Ein Feuer ohne Streichhölzer und Feuerzeug angemacht (ja))
94. die beste Freundin/Freund verloren (ja))
95. Im Winter in einem natürlichen Gewässer gebadet (nein, es sei denn Anfang April ist noch Winter ;-))
96. Deine Festplatte formatiert ohne daß es Absicht war (nein)
97. Jemandem das Leben gerettet (nein, nicht bewusst)
98. von jemandem ausgenutzt worden ohne es zu merken (ja))
99. zur Starwars Trilogie oder den Episoden nicht ins Kino gegangen (ja, warum sollte ich auch?)
100. Hier einen eigenen Punkt einsetzen.
100. Schon mal mehr als 8 Std. dauertelefoniert? (ja)

Freitag, 6. Januar 2006

Federn

sind die Karten die mich zurzeit begleiten. Gestern Abend hatte ich mit Shaman-Ca ein interessantes, kurzes Chatgespräch über die Federkarten im Margarete Petersen Tarot. Dadurch konnte ich den Blickwinkel ändern ... und es hat mich nicht wirklich überrascht, als ich heute wieder eine Federkarte zog.

Tja und dann ist mir heute etwas Wundervolles, Geheimnisvolles passiert. Ein Ding, welches ich nie vermisst habe, weil ich es nicht besaß, hat sich über Nacht auf meinem Schreibtisch manifestiert und so konnte ich das Wichtelgeschenk, von meiner 13Monde Wichteline Elea, vervollständigen.
Hier ein Bild nun mit dem heute gefundenen Herz.
Danke Elea :-)

Image Hosted by ImageShack.us

Edit: Mein Bildbearbeitungsprogramm hält nichts davon das Bild aufzuhellen und irgendwie ist es im Original auch nicht verschwommen ... kriegs grad nicht anders hin.

Donnerstag, 5. Januar 2006

Gedanken

um den Tod, die Wiedergeburt, den Kreislauf des Lebens beschäftigen mich gerade sehr. Elea ist gestern aus unserer alltäglichen Wirklichkeit gegangen. Jana, die BärenSchwester, Distel und Markus haben auch darüber geschrieben, und sehr schöne Worte gefunden.

Mich beschäftigt dieser enorme Unterschied zwischen dem was ich glaube, dem was ich weiß und dem was ich fühle.
Ich glaube daran, das Seelen sich wiederfinden können, ich weiß das es ein Leben nach dem Tod gibt, denn schließlich pflege ich eine Reihe von Kontakten, doch was ich fühle ist Abschiedsschmerz, Trauer und gleichzeitig freut es mich das Elea nun nicht mehr durch ihre Krankheit auf Hilfe angewiesen ist, das sie frei ist, in dem Zusammenhang fühlt sich das für mich irgendwie doppeltfrei an ... obwohl es ja wohl kaum freier als frei geht...

Und dann gibt es wieder diese "Zufälle". Sylvester verbrachte ich mit lieben Freunden. Bei der Gastgeberin im Zimmer hingen Bilder die mich neugierig machten. Besonders fasziniert hat mich eins, eine Frau in Rot gekleidet sitzt in der Hocke, um ihren ausgstreckten Arm ringeln sich zwei Schlangen. Es ist die Ma-Lekma Bright Edges aus dem Zyklus The forgotten people von Carolyn Hillyer.

Viele Informationen habe ich nicht über sie, wohl aber, dass sie für Übergänge zuständig ist (wenn ich das richtig verstanden habe) vom Tag zur Nacht, von der Nacht zum Tag, vom Leben zum Leben danach ... halt für diese Übergangszeit.
Und ich habe vor ein paar Tagen bei Buchticket das Buch von Shirley MacLaine - Zwischenleben ertauscht und lese gerade sehr viel darin. Das Buch handelt u.a. von Shirleys Gedanken zum Thema Reinkarnation.

Da frag ich mich doch, sind das alles "Zufälle"?
Warum fällt es mir jetzt zu?

Und noch eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf, warum wird die Zeit zwischen meinen Ahnungen und deren Wahrwerdung immer kürzer? Früher waren es mal Jahre ... und nun?
Ich würde gerne mir mehr selbst vertrauen, doch möchte ich es wirklich? Ich meine mit allem was dazu gehört? Mir selbst vertrauen, würde das nicht auch heißen meinen Ahnungen selber zu trauen. Und wenn ich das nicht will? *grübel*

Tageskarte heute (wieder eine Feder-Karte): Zehn der Federn

Edit: Inzwischen weiß ich das meine Ahnung wohl keine Ahnung sondern aufgefangene Emotionen oder Gedanken, Wahrnehmung dessen.. .was auch immer waren, das wiederum beruhigt mich sehr ... und lässt mich die Sache mit dem Selbstvertrauen, dem vetrauen auf die eigene Wahrnehmung wieder in einem ganz anderen Licht sehen.

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

September 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Zufallsbild

Torbild1

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development